| Autor | Nachricht | |||
|---|---|---|---|---|
|
||||
|
Rechts, wo das Herz schlägt. Ein Panoptikum für garantiert unmoderne Menschen.
Von Erik von Kuehnelt-Leddihn. PS und OT: Warum heißt diese Ecke hier "ernst-juenger.fm" ? |
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
Nikodemus hat geschrieben:
PS und OT: Warum heißt diese Ecke hier "ernst-juenger.fm" ? Das kommt von "last.fm", einem Web 2.0 Dienst, wo man ein Profil erstellen kann, bei dem dann automatisch die Lieder, die man gerade hört auf eine Webseite gestellt werden. (Siehe auch Harkis Signaturgrafik). Hier geht das zwar nicht automatisch, aber man kann eben die Bücher einstellen, die man gerade liest. So ähnlich wie es Ernst Jünger in seinen Tagebüchern zu tun pflegte. |
||||
|
||||
|
||||
|
PS und OT: Warum heißt diese Ecke hier "ernst-juenger.fm" ? Es gibt die Site last.fm, auf der man publik machen kann, was man gerade für Musik hört. Z.B.: http://www.last.fm/user/Harki/ Und EJ hat in seinen Tagebüchern doch permant v.a. erzählt, was er gerade liest. Und der Name war dann eine Kombination aus beidem... |
||||
|
||||
|
||||
|
"Kleine Geschichte der Deutschen" (P.Bollmann; U.March; T.Petersen)
- Stammesstaat und Adelsgesellschaft - Territorialstaat und Ständegesellschaft - Fürstenstaat und höfische Gesellschaft - Verfassungsstaat und bürgerliche Gesellschaft - Parteienstaat und pluralistische Gesellschaft 190 Seiten. Keine Fußnoten. Für den Laien gut zu lesen. Edition Antaios. |
||||
|
||||
|
||||
|
Communio 36/1: Mysterien des Lebens Jesu VI. Das Reich Gottes.(sehr zu empfehlen, besonders fpr Theologen und interessierte Laien)
Olav Hansen: Das betrachtende Gebet.(für jedermann der betet und sein Gebetsleben vertiefen will zu empfehlen) Ken Follett: Die Brücken der Freiheit. (sehr unterhaltsam, aber öfter mal für meinen Geschmack überzeichnet) |
||||
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Communio 36/1: Mysterien des Lebens Jesu VI. Das Reich Gottes.(sehr zu empfehlen, besonders fpr Theologen und interessierte Laien) Ich lese auch ab und an Communio und werde mal zusehen, dass wir das abonnieren. Letztes Jahr gab es eine hervorragende Ausgabe über die Genderthematik. |
||||
|
||||
|
||||
|
Möchtegern hat geschrieben:
Zitat:
Communio 36/1: Mysterien des Lebens Jesu VI. Das Reich Gottes.(sehr zu empfehlen, besonders fpr Theologen und interessierte Laien) Ich lese auch ab und an Communio und werde mal zusehen, dass wir das abonnieren. Letztes Jahr gab es eine hervorragende Ausgabe über die Genderthematik. Ja stimmt. Trug schon leicht reaktionäre Züge . Aber wie stets wissenschaftlich fundiert. |
||||
|
||||
|
||||
|
Letztens: G.Quabbe: Ta a ri. Varianten über ein konservatives Thema.
Zur Zeit: H.H. Kirst: Fabrik der Offiziere (Roman) immer mal wieder zwischendurch: Till Kinzel: Michael Oakeshott |
||||
|
||||
|
||||
|
Josef Pieper: Über die Tugenden
Jörg Friedrich: Der Brand. Oakeshott liegt immer noch rum. |
||||
|
||||
|
||||
|
Jörg Friedrich: Der Brand. Ein absolut lesenswertes und wichtiges Buch. Jörg Friedrich hatte an unserer Uni mal einen Vortrag über den Bombenkrieg gehalten; ich habe selten Uni-Profs so außer sich gesehen. Das war eine Mischung aus Neid und der Wut darüber, daß einer dem antideutschen Mainstream der Wissenschaft nicht folgt. |
||||
|
||||
|
||||
|
Wobei ich es einfach auch interessant finde zu erfahren, wie das ganze funktioniert hat, mal abgesehen von der deutsch/antideutschen Wertung. Weiter bin ich auch noch nicht...
|
||||
|
||||
|
||||
|
Habs auf meinem Blog schonmal angemerkt: Goebbels Tagebücher 1945.
Es wird aber vermutlich bei den ersten hundert Seiten bleiben. |
||||
|
||||
|
||||
|
Habs auf meinem Blog schonmal angemerkt: Goebbels Tagebücher 1945.
Es wird aber vermutlich bei den ersten hundert Seiten bleiben. Sind das auch so auf spätere Veröffentlichungen ausgerichtete Propaganda-Pamphlete wie die Tagebücher aus den frühen 30ern? Ich habe nur sporadisch in diese Taschenbuchausgabe der G-Tagebücher hineingeschaut, aber die Tagebücher aus den 30ern ("Vom Kaiserhof zur Reichskanzlei", "Das eherne Herz") gelesen. Es gibt ja auch ein Tagebuch von Goebbels aus den 1920er Jahren, wobei man sich hier immer fragt, wovon der Mann eigentlich damals gelebt hat. Darüber schreibt er nichts. |
||||
|
||||
|
||||
|
Corneliu Codreanu: Eiserne Garde. Lässt sich wirklich gut an. Nur die rumänischen Städtenamen... Obwohl sie sich gut anhören. Ist sowieso ein interessantes Land.
|
||||
|
||||
|
||||
|
Zitat:
G.Quabbe: Ta a ri. Varianten über ein konservatives Thema. Laß dir bloß nichts von dem Quabbe vormachen ! Das Wort Tory hat einen anderen Ursprung ...welchen, will mir im Moment nicht einfallen.
Zitat:
Komme, o König Was dieser anglophile liberalkonservative Schlaumeier mit der KR zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Am Beispiel Quabbens sieht man wieder, daß Mohler einfach nicht mit sauberen, nachvollziehbaren Begrifflichkeiten operiert. Quabbe war einfach ein Nationalliberaler, bei dem die Anglophilie seiner 48er Vorfahren nachwirkte. Nebenbei, ich verstehe nicht, warum im England zwischen Restauration und (glorreicher) Revolution ausgerechnet die Tories die "konservative" Partei gewesen sein sollen. Wenn man beim Whiggismus das städtisch-bürgerliche (Pfeffersäcke) und sozial-religiöse (Dissenters !) Element wegläßt, was bleibt ? Feudale Konterrevolution gegen den Versuch, in England einen modernen Staat zu etablieren. So sind die Ursprünge des angelsächsischen Liberalismus. Don`t pee on my leg and tell me it`s raining Von Coriolan am Mo, 8.3.2010, 22:03, bearbeitet, (2x) |
||||
|
||||
| Schnellantwort | |
|
|
|
|
Anti-Spam-Frage: |
|
|
Ihre Antwort: