konjunktiv 2
Zufallsthema: Stealth-Modus (Rubrik: Hilfe)
Suchen  •  FAQ  •  Karte  •  Kalender|heute  •  Benutzergruppen  •  Links  •  RSS: Alle Beiträge|Nur neue Themen
Einloggen •  Einloggen (direkt zu den PNs)  •  Forenstil wechseln  •  Registrieren 
Nächstes Thema: Das Hochdeutsche wird zwischen Dialekt und Englisch zerrieben
Vorheriges Thema: Die Landlust der Deutschen

Keusch

Neuen Beitrag schreibenAuf Beitrag antworten
konjunktiv 2 » Publikums-Rubriken » Feuilleton » Keusch (128 / 5360)
Autor Nachricht
homo ludens
Gravatar
k2
12253 – XII.04
Kappe linksWebsite von Harki besuchen: Amyklai - Ein TagschattenbuchKappe rechts
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 12:10 Keusch Kurz-URL Beitrag Nach oben
Zitat:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.02.2010

Der Psychiater und Theologe Manfred Lütz erklärt, warum der Kindesmissbrauch durch katholische Priester nichts mit dem Zölibat zu tun hat. "Auch in der derzeitigen Debatte wird gewöhnlich der gesellschaftliche Kontext ausgeblendet und die katholische Kirche isoliert als Sündenbock für all die abseitigen und skandalösen Träume vom Kindersex gebrandmarkt, die in alternativen Kreisen vor vierzig Jahren geträumt wurden." Die Wahrheit sei, "dass alle Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, Menschen anziehen, die missbräuchlichen Kontakt mit Minderjährigen suchen. Das gilt für Sportvereine, Einrichtungen der Jugendhilfe, und natürlich auch für die Kirchen. Einer der führenden Experten in Deutschland, Hans-Ludwig Kröber, sieht keinerlei Hinweis darauf, dass zölibatäre Lehrer häufiger pädophil seien als andere."

http://www.perlentaucher.de/feuilletons/2010-02-11.html#a26628

Ich stelle das einfach mal so in den Raum... Von meiner Katholiken-Disserei Ende 2008 bis Mitte 2009 habe ich mich ja nun erwartungsgemäß verabschiedet. Auch der Humanistische Pressedienst hat es in meiner Leseliste nie über den Schundhefterl-Ordner hinaus gebracht. Ich bin ja auch kein entsprungener Franziskaner wie der Deschner, so weit ging das bei mir also nie... (Ich danke also hier auch nochmals Nikodemus und Niltsiar für ihre Geduld mit mir...)

Dennoch bleibt meine Arbeitshypothese: Ein asexueller Lebensstil muß angesichts des Grades der Sexualisierung der Gesellschaft gerade Leute mit, hm, merkwürdigen Neigungen anziehen.

Ich bin, Baal ist mein Zeuge, weit davon entfernt, das jedem katholischen Priester, Priesteramtskandidaten etc. zu unterstellen, auch nicht einer Mehrheit von denen!

Nur gibt es eben auch diesen Anfangsverdacht: Wer keusch leben möchte, flieht vor seiner Sexualität, und für diese Flucht kann es diese oder jene Gründe geben.

http://konjunktiv2.de/lastfm_Harki_12.png

Von Harki am Do, 11.2.2010, 13:02, bearbeitet, (1x)
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 12:10 Antworten mit ZitatNach unten
Google AdSense
Werbeträger
Werbung abschalten
(Oder: Einloggen)
Google AdSense
VIII.MMVI
So, 1.8.2010, 7:38 Anzeige Kurz-URL Nach oben
So, 1.8.2010, 7:38 Nach unten
Frauke
Gravatar
Gast
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 12:18 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Vor allem einig mit dem Schlusssatz!
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 12:18 Antworten mit ZitatNach unten
Niltsiar
Niltsiars Avatar
M
2815 – I.06
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 12:59 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Harki hat geschrieben:

(Ich danke also hier auch nochmals Nikodemus und Niltsiar für ihre Geduld mit mir...)

;)

Harki hat geschrieben:

Nur gibt es eben auch diesen Anfangsverdacht: Wer keusch leben möchte, flieht vor seiner Sexualität, und für diese Flucht kann es diese oder jene Gründe geben.

Mehrere Gründe sind natürlich möglich, für die Meisten sind es aber dann doch die religiösen Gründe (eben: Berufung). Meine Schwägerin, die Zwillingsschwester meiner Frau, ist Karmeliterin und ich kenne auch (religiös) zölibatär, aber säkular lebende Menschen und weiterhin einige Priester. Glaubt man an Gott und glaubt man, dadurch alles auf eine Karte zu setzen, dann geht das schon :)
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 12:59 Antworten mit ZitatNach unten
Huldra
Huldras Avatar
D
520 – IV.09
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 13:12 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Ich habe mal junge Priester der bündisch-katholischen Gruppierung Trutz Nachtigall kennengelernt, und ich fand es einfach nur so schade, daß gerade diese gutaussenden, gesellschaftlich aktiven, fröhlichen und recht lebenslustigen Herren sich (im Gegensatz zu manch andre) nicht fortpflanzen wollen. Da gehen gute Gene verloren, habe ich mir gedacht ...

Von wegen "seid fruchtbar und mehret Euch!" ...
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 13:12 Antworten mit ZitatNach unten
Niltsiar
Niltsiars Avatar
M
2815 – I.06
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 13:14 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Huldra hat geschrieben:

Von wegen "seid fruchtbar und mehret Euch!" ...

Das machen doch wir zur Ehe berufenen Katholiken :)

(Für die Anderen gilt Mt.19,12)
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 13:14 Antworten mit ZitatNach unten
Huldra
Huldras Avatar
D
520 – IV.09
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 13:17 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Von Geburt an zur Ehe unfähig, verstehe ...
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 13:17 Antworten mit ZitatNach unten
Nigromontanus
Gravatar
CD
496 – VII.06
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 14:31 Kurz-URL Beitrag Link zum zitierten BeitragNach oben
Finde das auch die logischste Erklärung, Harki. Dieses Entsagen per se wird oft als Ursache hingestellt, aber nur weil man enthaltsam sein muss, wird man ja nicht pädophil, wenn man mal davon ausgeht dass das eine mehr oder weniger angeborene Abnormalität ist, die man bestenfalls in den Griff bekommen kann.
vor 171 Tagen: Do, 11.2.2010, 14:31 Antworten mit ZitatNach unten
Nikodemus' Avatar
C
397 – IX.07
Kappe linksWebsite von Nikodemus besuchenKappe rechts
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 9:57 Kurz-URL Beitrag Link zum zitierten BeitragNach oben
Huldra hat geschrieben:
Von Geburt an zur Ehe unfähig, verstehe ...

Niltsiar meint wohl eher nicht "von Geburt an", sondern "um des Himmelreiches willen".

Ich würde jedenfalls nicht sagen, dass ich von Geburt an zur Ehe unfähig wäre. ;)

Was den Anfagsverdacht der Flucht vor der Sexualität angeht. Das ist sicher nicht in jedem Fall falsch. In aller Regel wird es aber als Opfer wahrgenommen, auch von den "Betroffenen". Andererseits muss man sich aber immer klar sein, dass Entscheidungen immer verschiedene Faktoren haben, da mag unausgesprochen (und ungedacht) auch Fluchtverhalten eine Rolle spielen. Da man im Seminar und im Priestertum aber im Grunde derselbe ist wie vorher, wird so eine Flucht keinen Erfolg haben und endet - nach meiner Erfahrung - eher vor der Priesterweihe. Entweder durch eine Reinigung der Motive, oder durch eine (ggf. erzwungene) Neuausrichtung der persönlichen Lebensplanung.
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 9:57 Antworten mit ZitatNach unten
Nigromontanus
Gravatar
CD
496 – VII.06
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 10:09 Kurz-URL Beitrag Link zum zitierten BeitragNach oben
Mal so ganz dumm in den Raum gestellt: Wenn man mal vom tendenziellen "Weg des geringsten Widerstands" ausgeht, wäre es nicht eigentlich, wenn die böse Enthaltsamkeit die Mutter allen Übels ist - gleichzeitig natürlich mit den fehlenden Frauen im Amt (wurde bei HR2 "Der Tag" in einem Atemzug genannt) - nicht viel logischer zu ner Prostituierten zu gehen?

Mir geht jedenfalls dieses halb "wir sind doch auch nur Tiere" halb freudianische Gelaber, dass das alles so unnormal sei, tierisch auf den Sack. Ich würd mir das auch nicht auferlegen wollen, aber es sagt ja auch keiner, dass es unnormal und widernatürlich ist Kleidung zu tragen, mit Messer und Gabel zu essen. Und wenn Enthaltsamkeit so schlecht und unnatürlich ist, warum sagen dann solche Leute nichts gegen Schwule und Lesben?
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 10:09 Antworten mit ZitatNach unten
Nikodemus' Avatar
C
397 – IX.07
Kappe linksWebsite von Nikodemus besuchenKappe rechts
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 10:14 Kurz-URL Beitrag Link zum zitierten BeitragNach oben
Nigromontanus hat geschrieben:
Wenn man mal vom tendenziellen "Weg des geringsten Widerstands" ausgeht,

Unter dieser Voraussetzung schon.

Zitat:
Mir geht jedenfalls dieses halb "wir sind doch auch nur Tiere" halb freudianische Gelaber, dass das alles so unnormal sei, tierisch auf den Sack.

:d:
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 10:14 Antworten mit ZitatNach unten
Nigromontanus
Gravatar
CD
496 – VII.06
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 10:20 Kurz-URL Beitrag Link zum zitierten BeitragNach oben
Nikodemus hat geschrieben:

Mir geht jedenfalls dieses halb "wir sind doch auch nur Tiere" halb freudianische Gelaber, dass das alles so unnormal sei, tierisch auf den Sack.

Obwohl ich gestehen muss, dass ich

a) nicht im geringsten katholisch bin
b) angefangen habe aus Protest gegen die naturwissenschaftliche Ausrichtung meines Studiengangs Freud zu lesen ;)
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 10:20 Antworten mit ZitatNach unten
Niltsiar
Niltsiars Avatar
M
2815 – I.06
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 14:19 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Nikodemus hat geschrieben:

Niltsiar meint wohl eher nicht "von Geburt an", sondern "um des Himmelreiches willen".

Ja, selbstverständlich :)

Nigromontanus hat geschrieben:

100%ige Zustimmung. Selbst wenn man den Mensch nur aus rein materialistischer Ausrichtung betrachtet, sagt die Erfahrung und der Menschenverstand, dass man sich ändern kann und seinen Werdegang und auch Teile seines eigenen Charakters in seiner eigenen Hand hat. Das hat dann auch wenig mit "programmierten Genen" zu tun. Weiterhin bin ich bin der festen Meinung, dass der freie Wille exisitiert. Eine der vornehmsten menschlichen Eigenschaften, wie ich finde.

Mishimas Seppuku war ja auch seine eigene, souveräne Entscheidung. Egal was die Neurobiologen sagen :)

Von Niltsiar am Fr, 12.2.2010, 14:33, bearbeitet, (2x)
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 14:19 Antworten mit ZitatNach unten
Coriolan
Great Chum Of Mankind
Gravatar
M
1649 – I.07
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 14:34 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Wozu gibt es schließlich Pfarrersköchinnen ?
Der katholische Standortgeistliche in Göttingen bekannte sich vor den Offizieren ganz offen dazu, eine zu haben. :D

Ich finde, die Geistlichen sollten mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Schäfchen vorbildliches Familienleben vorführen - so, wie es früher bei den Protestanten und bei den orthodoxen Juden der Fall war. Ein orthodoxer Rabbiner, der nicht mindestens 4 oder 5 Kinder hatte, wurde überhaupt nicht für glaubwürdig gehalten.
Dann brauchte es auch keine Pfarrersköchinnen, und der verdammten Dornenvögelei wäre ein Ende.

Don`t pee on my leg and tell me it`s raining
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 14:34 Antworten mit ZitatNach unten
homo ludens
Gravatar
k2
12253 – XII.04
Kappe linksWebsite von Harki besuchen: Amyklai - Ein TagschattenbuchKappe rechts
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 14:40 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Ganz kurz dazwischengehustet:

Zitat:
Ein orthodoxer Rabbiner, der nicht mindestens 4 oder 5 Kinder hatte, wurde überhaupt nicht für glaubwürdig gehalten.

Jüdische Religion ist eine Familienreligion. Die meisten Feste werden einfach in der Familie zelebriert, und es ist nahezu unmöglich, zum mindesten irgendwie komisch, sie als Single zu feiern.

Daher gibt's in Israel auch soviele Eheanbahnungsinstitute. (Neben der Armee.) ;)

http://konjunktiv2.de/lastfm_Harki_12.png
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 14:40 Antworten mit ZitatNach unten
frei_seins Avatar
k2
3209 – I.05
Kappe linksWebsite von frei_sein besuchenKappe rechts
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 14:42 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Ich befürworte den Zölibat schon deswegen, weil sich die Menschen so daran reiben ;) Tendenziell hat die Kirche damit auch gute Erfahrungen damit gemacht. Sollte es Rom für richtig halten, kann es aber immer noch das orthodoxe Modell einführen. Hauptsache man führt nicht das Frauenpriestertum ein. Das Frauenpriestertum scheint überhaupt einer der wenigen Paganismen zu sein, die die RKK nicht übernommen hat ;)

Lady Basildon: Ah! I hate being educated! Mrs. Marchmont: So do I. It puts one almost on a level with the commercial classes, doesn't it?

--

http://img810.imageshack.us/img810/1433/56022200.gif

Von frei_sein am Fr, 12.2.2010, 14:48, bearbeitet, (1x)
vor 170 Tagen: Fr, 12.2.2010, 14:42 Antworten mit ZitatNach unten
Beiträge anzeigen der/des letzten:      
konjunktiv 2 » Publikums-Rubriken » Feuilleton » Keusch (128 / 5360)
Neuen Beitrag schreibenAuf Beitrag antworten

Schnellantwort
Name:    E-Mail:    Website:

Anti-Spam-Frage:
Ein hübsches Foto von den Kölner Gegen-Rechts-Demonstrationen im September 2008. Geben sie als Antwort bitte das dritte Wort auf dem Transparent ein.
Ihre Antwort:

Hervorhebung der Suchbegriffe aufheben.
Werbung abschalten

Nächstes Thema: Das Hochdeutsche wird zwischen Dialekt und Englisch zerrieben
Vorheriges Thema: Die Landlust der Deutschen
Sie können Beiträge schreiben.
Sie können auf Beiträge antworten.
Sie können Ihre Beiträge nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge nicht löschen.
Sie können nicht an Umfragen teilnehmem.