| Autor | Nachricht | |||
|---|---|---|---|---|
|
||||
|
Das habe ich mir selbstverständlich auch in diesem Jahr in der Glotze angeschaut - wie schon im letzten Jahr festgestellt, liegt der besondere Reiz in der Starrheit des Zeremoniells. Da fällt es schon auf, wenn die Kadetten von Saint-Cyr diesmal an dritter Stelle marschieren und nicht wie sonst üblich gleich nach des Schülern des Ecole Polytechnique.
Ganz am Anfang allerdings wie üblich die Gäste, sozusagen außerhalb des Classements der französischen Armee. Das waren dieses Jahr natürlich Brasilianer, die mit einer Kunstflugformation die Parade schließlich auch beendet haben. Lula sitzt auf der Tribüne neben Chirac, im Hintergrund ein offenbar wie meistens blendend gelaunter Sarkozy. Chirac seinerseits dürfte jetzt gerade bei seinem traditionellen Fernsehinterview einiges auszustehen haben. Es war wohl furchtbar heiß und drücken, die Luft ein bißchen dunstig - ich habe die Leute, die mitmarschieren mußten, deswegen bedauert. Immer wieder faszinierend die Zeitplanung: Zu Beginn die militärmusikalische Darbietung auf dem Place de la Concorde vor den Ehrengästen - und exakt in der Sekunde, in der das letzte "silloooons" der Marseille verklingt, tauchen 2 km westlich über dem Triumphbogen die Alphajets der "Patrouille de France" auf - um 10:36:40 in diesem Fall. Möchte mal wissen, wie das geregelt wird. Die Legion war mit Einheiten ihres 1. Kavallerie- und ihres 2. Infaterieregiments und natürlich den Pionieren und der Musik, die immer dabei sind, reichlich vertreten. Diesmal marschiert auch eine Abordnung der Besatzung des Hubschrauberträgers "Jeanne d'Arc" dabei - vermutlich zum letzten Mal, die dürfte ja wohl demnächst außer Dienst gestellt werden. (?) Leclerc-Panzer durften übrigens wiederum nicht mitfahren: So war das auch schon im letzten Jahr, wie mir erklärt wurde, weil die Pariser Stadtverwaltung dagegen protestiert hatte, hinterher jedesmal die Champs Elysées neu pflastern zu müssen. |
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
Oh, ich sehe gerade: auch in Paris zwei Schweigeminuten für die Toten von London.
|
||||
|
||||
|
||||
|
Harki hat geschrieben:
Chirac seinerseits dürfte jetzt gerade bei seinem traditionellen Fernsehinterview einiges auszustehen haben. Nein, erst jetzt - ich habe leider keine Zeit, mir das anzuschauen. Man sitzt diesmal im Garten, hübsch, das freut mein deutsches Herz.
Vorhin haben sie auf TV5 noch über die rigorosen Sicherheitsmaßnahmen berichtet. CRS filzt systematisch alle Zuschauer, natürlich Scharfschützen auf den Dächern etc. Was ich vorhin vergessen hatte: Beim Luft-Defilee waren diesmal zum erstenmal auch Maschinen aus sechs europäischen Ländern dabei, unter anderen aus Deutschland. AFP:
Zitat:
Au total, 4.000 militaires à pied, 60 avions, 29 hélicoptères, 380 véhicules, 83 motos, 241 chevaux et 146 chiens (du 132e bataillon cynophile de l'armée de terre) ont participé à la parade qui s'est terminée avec un quart d'heure de retard.
Dans l'après-midi, les militaires participeront à l'opération "les franciliens accueillent leurs soldats", en se rendant dans sept communes d'Ile-de-France au contact de la population. Die Hunde übrigens mit ihren Orden... |
||||
|
||||
|
||||
|
Ein bißchen konsterniert habe ich gerade festgestellt, daß die Papierausgabe der FAZ die Parade mit keinem einzigen Wort erwähnt.
Über Chiracs Fernsehgespräch gab's 'nen kassenbongroßen Artikel, aber nichts über die Parade, auch nicht bei "Deutschland und die Welt". |
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Paris (AFP) - Mit einer traditionellen Militärparade auf den Pariser Champs-Elysées sowie Festen und Feuerwerken im ganzen Land begeht Frankreich heute seinen Nationalfeiertag. Die Parade wird mit rund 5000 Polizeibeamten und strengen Kontrollen gesichert, um einen Anschlagsversuch wie den von 2002 auf Staatschef Jacques Chirac zu verhindern. Quelle/weiter: http://www.afp.com/deutsch/news/stories/... |
||||
|
||||
|
||||
|
Ich hab's verpaßt.
Zum ersten Mal seit sechs Jahren, oder so. Schlichtweg verpennt, nicht daran gedacht.
Meine Armbanduhr zeigt auch mal wieder das Datum falsch an, aber das war nicht der Hauptgrund. Auch mit der WM kann man immerhin noch einiges (*klick*), aber doch nicht mehr alles erklären.
Ich empfinde das als einen Tiefschlag der besonderen Sorte und als eine dringende Aufforderung, mein Leben zu ändern. Verpaßt. |
||||
|
||||
|
Verschmolzen/verschoben: Fr, 14.7.2006, 12:45 Uhr von Harki Von einem eigenen Thema in der Rubrik Feed-Rattenloch |
||||
|
||||
|
Mein Beileid, Harki.
Dafür habe ich es gesehen. Wie immer - schön und würdevoll. Etwas gestört hat mich nur die Musikeinlage zu Beginn: was zwei Chöre und mehrere Solisten bei einer Militärparade zu suchen hatten, erschließt sich mir leider nicht ganz.
In diesem Jahr sind übrigens wieder Kettenfahrzeuge mitgerollt. Wenn der Sinn einer Parade in der Demonstration von Macht besteht, so war dies unbedingt erforderlich. Der Transport von Panzern auf Tiefladern wirkt doch zivilistisch-ängstlich, um nicht zu sagen lächerlich.
Edit: Die französischen Streitkräfte verfügen übrigens über durchaus gutaussehendes weibliches Personal (darf man das in diesem Forum schreiben?). |
||||
|
||||
|
||||
|
Klar darfst Du!
Na hör mal, wir sind hier ja nicht bei den Puritanern! Wo kämen wir da hin, wenn hier nicht einmal die Schönheit gerühmt werden dürfte?
Danke für den Trost und für den Kurzbericht!
Das mit dem zivilen Musikprogramm vor der Parade hat es aber schon immer (d.h., seitdem ich mir das angucke) gegeben. |
||||
|
||||
|
||||
|
Mit einem Kalender-Mod wäre das nicht passiert.
|
||||
|
||||
|
||||
|
x² hat geschrieben:
Mit einem Kalender-Mod wäre das nicht passiert. |
||||
|
||||
|
||||
|
Bei aller Liebe zu Militärparaden kann ich immer noch kein inniges Verhältnis zum 14. Juli aufbauen. Ob nun Sturm auf die Bastille oder Fête de la Fédération, ich kann mich für weder noch begeistern. Natürlich kann man den Nationalfeiertag auch losgelöst von all dem betrachten, und sozusagen rein die Idee Frankreichs sehen, aber das gelingt mir nicht so gut
|
||||
|
||||
|
||||
|
Jetzt läuft gerade eine Wiederholung auf Phoenix.
|
||||
|
||||
|
||||
|
Danke!!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
Gerne.
Der Kommentar ist leider grottenschlecht.
"Offizierinnen" |
||||
|
||||
|
||||
|
Ja, und er hat École polytechnique und Saint-Cyr durcheinandergewürfelt... Und das Reinlabern in die Marseillaise war natürlich völlig daneben... Aber was soll's?
|
||||
|
||||
| Schnellantwort | |
|
|
|
|
Anti-Spam-Frage: |
|
|