konjunktiv 2
Zufallsthema: Vaterschaft mal anders (Rubrik: Kolonnaden)
Suchen  •  FAQ  •  Karte  •  Kalender|heute  •  Benutzergruppen  •  Links  •  RSS: Alle Beiträge|Nur neue Themen
Einloggen •  Einloggen (direkt zu den PNs)  •  Forenstil wechseln  •  Registrieren 
Nächstes Thema: Kalenderblatt: Gründung des spanischen Tourismusminis... « dradio-Kalenderblatt
Vorheriges Thema: Erbschaftssteuer

Ärger in der CSU

Neuen Beitrag schreibenAuf Beitrag antworten
konjunktiv 2 » Publikums-Rubriken » Politik » Ärger in der CSU (28 / 3156)
Autor Nachricht
Niltsiar
Niltsiars Avatar
M
2842 – I.06
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 12:40 Ärger in der CSU Kurz-URL Beitrag Nach oben
Vorab: Stoiber hat mich übelst enttäuscht. Nicht nur durch sein unseeliges Taktieren Berlin/München ("ich komme dann doch nicht"), sondern auch durch sehr sinnfreie Wortbeiträge in letzter Zeit.

Das er nicht Cicero ist, wissen wir. Aber in letzter Zeit scheint er auch nicht mehr so bei der Sache zu sein.

http://www.welt.de/data/2006/12/27/1157995.html

Zitat:

In der CSU-Spitzelaffäre verschärft die Fürther Landrätin Gabriele Pauli ihren Konfrontationskurs gegen den Parteichef Stoiber. Sie kündigte einen Vorstoß für eine Mitgliederbefragung an, um die CSU-Spitzenkandidatur bei der Wahl 2008 auf möglichst großer Basis zu klären. Pauli begibt sich damit auf ein gefährliches Pflaster.

Wenn sich David gegen Goliath stemmt, liegen viele Sympathien zunächst auf Seiten des Kleineren. Die Fürther Landrätin Gabriele Pauli fühlt sich vom inzwischen zurückgetretenen Büroleiter des Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, Michael Höhenberger, ausspioniert. Angeblich hatte Stoibers Bürochef bei Parteifreunden Erkundigungen nach dem Privatleben der Politikerin einziehen wollen.

...

Pauli muss auch deshalb aufpassen, weil sie bisher allenfalls von einigen lokalen CSU-Politikern Zuspruch erhalten hat. Die Führungsgarde der Partei schweigt sich zum Direktwahl-Vorschlag aus. Und beim letzten Parteitag erhielt der Antrag auf Urwahl gerade zwei Prozent Zustimmung. Wenn Pauli übertreibt, kann sie am Ende der Debatte ganz allein dastehen.

Der Vergleich

http://www.welt.de/media/pic/000/606/60683v1.jpg

vs.

Hotlinksperre: http://www.moonbattery.com/archives/susanne_osthoff.jpg

drängt sich bei mir irgendwie auf. "Schöne Landrätin", "Spitzelaffaire", das sind solche Dummsprech-Floskeln, die vor allem vom Boulevard geprägt werden und dann in die allgemeine Presse (ist die wirklich besser? :roll:) wandern. Harki hatte sich ja auch schon darüber aufgeregt, es ist wirklich ein Zeichen der geistigen Verdummung.

Diese Frau hat zwar, da hat der Welt-Artikel sehr recht, die Herzen zuerst auf ihrer Seite: David gegen Goliath. Wie Susanne O. weiss sie anfangs die Sympathien hinter sich. Eines versteht diese "hysterisch" wirkende Frau nicht: man kann nicht, auch wenn man im Recht ist, nun im Bewusstsein eine grosse Zahl mitfiebernder Jünger hinter sich zu haben, losstürmen wie Achilles und sich insgeheim wie eine Jeanne D'Arc fühlen.

Natürlich ist es eine Sauerei, was dort parteiintern gelaufen ist. Aber setzt sie sich nun zu weit nach vorne, wird man sie ins Leere laufen lassen und abservieren. Die Sympathien sind dann, oberflächlich wie die Öffentlichkeit und sicher auch die Parteibasis ist, schnell verflogen und die Protagonistin steht alleine auf weiter Flur. Ähnlich war es ja auch Susanne O. ergangen. Vielleicht sind die beiden Schwestern im Geiste? ;)
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 12:40 Antworten mit ZitatNach unten
Google AdSense
Werbeträger
Werbung abschalten
(Oder: Einloggen)
Google AdSense
VIII.MMVI
Mo, 6.9.2010, 18:49 Anzeige Kurz-URL Nach oben
Mo, 6.9.2010, 18:49 Nach unten
Paul
Pauls Avatar
D
606 – VI.06
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 14:52 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Der ganze Vorgang scheint mir fast schon typisch für die CSU zu sein. ;)

Die Partei muß, aufgrund ihrer überwältigenden Bedeutung in Bayern, gleichzeitig die Rolle der Regierung und der Opposition spielen - und schafft es so, ihre satte Mehrheit im Landtag zu bewahren. Complexio oppositorum, wie C.S. das genannt hat, typisch katholisch. ;)

Frau Pauli muß nun also gegen Stoiber aufstehen, ob sie dabei evtl. verliert, ist sekundär.
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 14:52 Antworten mit ZitatNach unten
homo ludens
Gravatar
k2
12502 – XII.04
Kappe linksWebsite von Harki besuchen: Amyklai - Ein TagschattenbuchKappe rechts
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 15:06 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Hähä, der Vergleich der Fotos ist herrlich! Klatschen! Auf den Gedanken bin ich komischerweise nicht gekommen, obwohl ich physiognomische Details ansonsten immer ganz kindisch ernst nehme und obwohl er auch wegen des kernigen Akzents von Susi O. eigentlich schnell zur Hand hätte sein müssen.

Der von Raistlin zitierte Welt-Artikel war auch das erste Substantielle, was ich zu der Sache zur Kenntnis genommen hatte; in der Tat ganz überzeugend. Wer sollte der Gegenkandidat sein? Und solche Angriffe laufen sich halt irgendwann tot - schon weil sie zwangsläufig mit einer Lautstärke verbunden sind, die irgendwann allen auf die Nerven geht.

Ich hatte mich halt nur über den dämlichen Begriff "Spitzelaffäre" geärgert - es war doch nur ein bißchen Klatsch am Telefon! Und daß ich mich über die noch dämlicheren Vergleiche mit Jeanne d'Arc ärgere, brauche ich wohl nicht eigens zu betonen: Jeanne ist ein fünfzehnjähriges Bauernmädchen, keine fünfundvierzigjährige Landgräfin. Und sie zieht für einen machtlosen König ins Feld, nicht gegen einen spitznasigen Ministerpräsidenten. :roll:

http://konjunktiv2.de/lastfm_Harki_12.png
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 15:06 Antworten mit ZitatNach unten
praetor
Gravatar
Gast
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 17:21 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Ach, als passabler Gegenkandidat zu „Problembär-“ Stoiber fiele mir z. B. der derzeitige Staatsminister des Innern, Dr. Günther Beckstein, ein. Ein spitze Mann, konservativ, die Basis mit einbindend und dazu noch intelligent, wenn auch manchmal übers Ziel hinausschießend.
Sozusagen der Schönbohm der CSU – und, nicht zu vergessen, nicht katholisch!
Den Rest, der sich anbietet, wie z. B. der „Hubers Erwin“, gäbe nix anderes, wie das, was derzeit in München feilgeboten wird: hinterwäldlerische Politik für Altbayern! Der und der aktuelle Generalsekretär der CSU, Söder, sind wohl das Schlimmste, was der Partei passieren könnte.
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 17:21 Antworten mit ZitatNach unten
Niltsiar
Niltsiars Avatar
M
2842 – I.06
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 18:01 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Ja, würde doch nur der Engel Aloisius endlich seinen Auftrag ausführen. :)

Link

'Luja, soag I! 'Luja!
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 18:01 Antworten mit ZitatNach unten
homo ludens
Gravatar
k2
12502 – XII.04
Kappe linksWebsite von Harki besuchen: Amyklai - Ein TagschattenbuchKappe rechts
vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 18:12 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Dann kann er aber vorher gerne noch am anderen Ende der Achse vorbeikommen. :roll:

vor 1348 Tagen: Do, 28.12.2006, 18:12 Antworten mit ZitatNach unten
praetor
Gravatar
Gast
vor 1347 Tagen: Fr, 29.12.2006, 14:03 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Die Achse des Bösen! Wollen wir mal nicht in Bush-Rhetorik verfallen...
Aber gut, die Front der Stoiber-Gläubigen hat sich ja mittlerweile wieder formiert: keine Urabstimmung, keine Mitgliederbefragung. Und zur Masse wurde mindestens seit Le Bon schon das Nötigste proklamiert. Ändern wird man das in seiner Substanz vorerst nicht können, allenfalls eine Änderung des bayerischen Wähleverhaltens als evolutionäre Zielvorstellung für die nächsten 500 Jahr anpeilen. So gebe ich natürlich Raistlin Recht, dass man hier auf Transzendentes angewiesen sein wird, meinetwegen auch auf Erzengel Alois. Fraglich allenfalls, ob der seit Strauß Tod selber noch lebt. 10-jährigen Todestag hat er ja heuer bestimmt schon gefeiert...-pardon! Dass das von Harki angesprochene "andere Ende der Achse" tragisch ist, gut, das habe ich ja auch schon bei meiner Erst-Äußerung hier anklingen lassen...

Von frei_sein am Fr, 29.12.2006, 18:18, bearbeitet, (1x)
vor 1347 Tagen: Fr, 29.12.2006, 14:03 Antworten mit ZitatNach unten
praetor
Gravatar
Gast
vor 1347 Tagen: Fr, 29.12.2006, 18:15 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Rechschreibfehler inklusive, da die korrigierte Version mal wieder von Harki gelöscht wurde: Dass resp. daß...mea culpa...
vor 1347 Tagen: Fr, 29.12.2006, 18:15 Antworten mit ZitatNach unten
frei_seins Avatar
k2
3225 – I.05
Kappe linksWebsite von frei_sein besuchenKappe rechts
vor 1347 Tagen: Fr, 29.12.2006, 18:18 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Harki ist unschuldig, ich war's ;) Wenn Du Dich registrierst, könntest Du die Texte sogar editieren :) Aber mancher Nutzer ist ein scheues Reh...

Ich habe das "dass" für Dich korrigiert.

Lady Basildon: Ah! I hate being educated! Mrs. Marchmont: So do I. It puts one almost on a level with the commercial classes, doesn't it?

--

http://img810.imageshack.us/img810/1433/56022200.gif
vor 1347 Tagen: Fr, 29.12.2006, 18:18 Antworten mit ZitatNach unten
praetor
Gravatar
Gast
vor 1343 Tagen: Di, 2.1.2007, 16:38 Kurz-URL Beitrag Nach oben
I. O. Na dann einmal Entschuldigung an Harki und Dank an frei_sein. Zu gütig... ;)
vor 1343 Tagen: Di, 2.1.2007, 16:38 Antworten mit ZitatNach unten
homo ludens
Gravatar
k2
12502 – XII.04
vor 1335 Tagen: Mi, 10.1.2007, 13:49 Re: Ärger in der CSU Kurz-URL Beitrag Nach oben
Raistlin hat geschrieben:
Der Vergleich

http://www.welt.de/media/pic/000/606/60683v1.jpg

vs.

Hotlinksperre: http://www.moonbattery.com/archives/susanne_osthoff.jpg

drängt sich bei mir irgendwie auf. "Schöne Landrätin", "Spitzelaffaire", das sind solche Dummsprech-Floskeln, die vor allem vom Boulevard geprägt werden und dann in die allgemeine Presse (ist die wirklich besser? :roll:) wandern. Harki hatte sich ja auch schon darüber aufgeregt, es ist wirklich ein Zeichen der geistigen Verdummung.

Die Ähnlichkeit ist jetzt auch der SZ aufgefallen. Sie haben sich den Jux gemacht, das in einer Fotostrecke zu verarbeiten.

Zitat:
Sie sind kompetente, coole Powerfrauen, die für ihre Sache brennen, so heiß, dass der Fernsehzuschauer sie in ihrer Strahlkraft leicht miteinander verwechseln kann.

Um zukünftige Missverständnisse auszuschließen, erklären wir jetzt die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen ihnen: Hier ist er, der ultimative Susanne-Osthoff-Gabriele-Pauli-Checklisten-Steckbrief, bitte ausdrucken und an den Fernseher kleben!

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/498/97401/

vor 1335 Tagen: Mi, 10.1.2007, 13:49 Antworten mit ZitatNach unten
Feed-Rattes Avatar
Bot
339 – VI.05
Kappe linksWebsite von Feed-Ratte besuchenKappe rechts
vor 1333 Tagen:
Fr, 12.1.2007, 22:48
AFP - Topthemen | CSU will Stoiber angeblich zum Rücktritt bewegen Kurz-URL Beitrag Nach oben
http://www.afp.com/deutsch/imgs/logo.gif

Zitat:
München (AFP) - Die Bestrebungen, eine Nachfolgelösung für den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Edmund Stoiber zu finden, nehmen offenbar immer konkretere Formen an: Stoiber soll bereits am Montag im Vorstand der Landtagsfraktion in München eine Lösung zu seiner Nachfolge präsentiert werden, berichteten die in München erscheinende "Abendzeitung" und der Bayerische Rundfunk übereinstimmend unter Berufung auf Fraktionskreise. Ein Sprecher der bayerischen Staatskanzlei wollte den Bericht indes nicht kommentieren.

Quelle/weiter: http://www.afp.com/deutsch/news/stories/...

Quelle: AFP - Topthemen
The News / wire stories
vor 1333 Tagen:
Fr, 12.1.2007, 22:48
Antworten mit ZitatNach unten
Niltsiar
Niltsiars Avatar
M
2842 – I.06
vor 1332 Tagen: Sa, 13.1.2007, 8:58 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Stoibers unsouveräne Art ist in letzter Zeit so extrem geworden, das man sich fragt ob er nicht bereits mit seinen 65 Jahren schon zu alt ist für den Job.

:roll:
vor 1332 Tagen: Sa, 13.1.2007, 8:58 Antworten mit ZitatNach unten
frei_seins Avatar
k2
3225 – I.05
Kappe linksWebsite von frei_sein besuchenKappe rechts
vor 1332 Tagen: Sa, 13.1.2007, 12:26 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Das zeigt halt wieder einmal, daß es in Bayern keine Opposition braucht, weil die CSU alles verkörpert. Sei es durch die verschiedensten "sozialen" Parteigliederungen (Arbeiter, Unternehmer, Bauern, ....) oder die landsmannschaftlichen Gliederungen (Bayern, Franken, Schwaben). Die Alleinherrschaft der CSU hierzulande unterscheidet sich deswegen deutlich z.B. von der der SPD in NRW.

Lady Basildon: Ah! I hate being educated! Mrs. Marchmont: So do I. It puts one almost on a level with the commercial classes, doesn't it?

--

http://img810.imageshack.us/img810/1433/56022200.gif
vor 1332 Tagen: Sa, 13.1.2007, 12:26 Antworten mit ZitatNach unten
Niltsiar
Niltsiars Avatar
M
2842 – I.06
vor 1332 Tagen: Sa, 13.1.2007, 13:12 Kurz-URL Beitrag Nach oben
Hehe, das ist wohl richtig.

Als SPD würde ich mich in Bayern ohnehin selbst auflösen ;)
vor 1332 Tagen: Sa, 13.1.2007, 13:12 Antworten mit ZitatNach unten
Beiträge anzeigen der/des letzten:      
konjunktiv 2 » Publikums-Rubriken » Politik » Ärger in der CSU (28 / 3156)
Neuen Beitrag schreibenAuf Beitrag antworten

Schnellantwort
Name:    E-Mail:    Website:

Anti-Spam-Frage:
Igor Samsonow: "Eine Familie". Wieviele Personen sind zu sehen?
Ihre Antwort:

Hervorhebung der Suchbegriffe aufheben.
Werbung abschalten

Nächstes Thema: Kalenderblatt: Gründung des spanischen Tourismusminis... « dradio-Kalenderblatt
Vorheriges Thema: Erbschaftssteuer
Sie können Beiträge schreiben.
Sie können auf Beiträge antworten.
Sie können Ihre Beiträge nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge nicht löschen.
Sie können nicht an Umfragen teilnehmem.